Mi 24.02. – Tango, Feuer und Eis
Mittwoch, 24.2.2016 – 19:00 Uhr – Multimediashow
Pfarrheim Traun
Tango, Feuer und Eis
Argentinien und Chile
Vortrag: Tatjana Größbacher
Fantastische Panoramaansichten erlebten wir auf argentinischer und brasilianischer Seite der gigantischen Wasserfälle von Iguazu. Eine Führung brachte uns in das Innerste des Kraftwerkes Itaipu, welches Brasilien mit Paraguay verbindet.
Wir erkundeten die Hauptstadt Argentiniens, Buenos Aires, um das Leben der Gauchos kennenzulernen, verbrachten wir Zeit auf einer Estancia. Die Halbinsel Valdes beherbergt ein Naturreservat, wo wir durch Pinguin- und Seelöwenkolonien wanderten.
Von Ushuaia, südlichster Stadt der Welt, unternahmen wir eine Schiffsfahrt am Beagle Kanal. Vom Ende der Welt in Feuerland führte uns die Reise durch die Pampa Patagoniens an den Lago Argentino.
Am Perito Moreno, einem Gletscher mit atemberaubender Eiskulisse beobachteten wir, wie unter lautem Krachen blauschillernde Eisberge herausbrachen.
Ausblicke auf senkrechte Wände und Hörner des Torres del Paine Massivs, die vorgelagerten Seen sowie Gletscher genossen wir im gleichnamigen Nationalpark in Chile.
Von Puntarenas an der Magellan-Straße überflogen wir das größte Inlandeisfeld Südamerikas. Weit blickten wir vom Vulkan Osorno in das chilenische Seengebiet hinab.
Anschließend brachen wir in die Atacama Wüste auf, wo es einen Salzsee mit Lagune, das Mond Tal sowie ein Geysir-Feld zu erforschen gab.
Altindianische Kulturen, Oasen und Wüstendörfer hinterließen unvergessliche Eindrücke, bevor wir zu einer Besichtigung der Hauptstadt Santiago aufbrachen.